Suchen
Home
     
  V. I. P.´s mit Albert Einstein
        
 

 

Einstein mit Rabbindranath Tagore 1930

Rabbinath Tagore
geb. 06.05.1861 in Kalkutta - gest. 07.08.1941 in Santiniketan (Bengalen)

Tagore studierte in Europa und den USA. Seine in bengalischer Sprache ge-schriebenen Romane und Gedichte sind von der Neuromantik beeinflußt. Ta-gore vertonte einen Teil seiner Lyrik selbst. 1913 erhielt er den Literatur-Nobel-preis. Rabbinath Tagore war Gegner des englischen Imperialismus und des Rassenhasses. Er vertrat soziale Versöhnung. Während des 2. Weltkrieges emi-grierten viele europäische Juden nach Indien. Tagore setzte sich für sie ein.

  Einige Werke von Tagore:

"Leuchtende Tage! Nicht weinen, weil sie vorüber, sondern lächeln, weil sie gewesen!"

"Am reichsten sind die Menschen, die auf das Meiste verzichten können."

"Wer zu geschäftig Gutes tut, hat nicht die Zeit, gut zu sein."
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum