Suchen
Home
     
Historische Klarstellung Scotty beam me up!
Historische Klarstellung Unsere Besten
Historische Klarstellung Ausstellung
Zeitmaschine Zeitmaschine
Relativitätstheorie Sicht der CDU
Relativitätstheorie Relativitätstheorie
Historische Klarstellung Einsteins Tochter
Historische Klarstellung Klarstellung
  Aktuelles
 

YAHOO! SCHLAGZEILEN VOM 14.02.2001

 

Bedenken aus USA gegen Einstein-Plakat der CDU

 

Berlin (Reuters) - In den USA bestehen Be-denken gegen ein Werbeplakat der CDU mit einem Porträt des Physikers Albert Einstein.

Eine Parteisprecherin bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Briefwechsel zwischen einer amerikanischen Agentur und der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Die Agentur habe die Verwendung des Einstein- Bildes moniert. Sie sehe dadurch Persönlich-keitsrechte des 1955 gestorbenen Wissen-schaftlers berührt.

Die CDU hatte Einstein und Arbeitsminister Walter Riester (SPD) nebeneinander

 

abgebildet. Darunter hieß es: "Der eine kann die Welt erklären, der andere nicht mal die Rente."

Zuvor hatte die CDU ein Plakat zur Renten-politik der Bundesregierung zurückgezogen, das Bilder von Bundeskanzler Gerhard Schröder im Stil einer Verbrecherkartei ge-zeigt hatte. Nach Angaben der Parteispreche-rin erwarb die Werbeagentur der CDU die Nutzungsrechte für das Einstein-Konterfei auf dem neuen Plakat von einer Bildagentur. Die Partei habe auf die Kritik der amerikanischen Agentur geantwortet, das Plakat hebe Einsteins Werk und Person positiv hervor.

 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum