Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Einstein geht nach Amerika
 
Das Institute for Advanced Studies in Princeton nahm Einstein auf. Diese Forschungsstätte war auf der Basis einer privaten Stiftung entstanden. Sie sah ihre Aufgabe darin, jungen Akademikern nach erfolgtem Studiumabschluß Gelegenheit zu geben, sich in unkonventionellem Kontakt mit Wissenschaftlern ersten Ranges weiterzubilden.
 



Es gab keine Vorlesungspflichten und keine festen Forschungspro-gramme.

Es war von Anfang an ein Lieblings-gedanke der Gründer, dem neuen Institut einen gewissen klösterlichen Gedanken zu geben. Wenn Freunde aus der alten Heimat Einstein besuchten, soll er gesagt haben:

 
"Nicht wahr, Sie wundern sich, was für ein Gegensatz besteht zwischen meiner Berühmtheit in der Welt, dem Lärm über mich in den Zeitungen und der Isolierung und Stille, in der ich hier lebe. Diese Isolierung habe ich mein ganzes Leben gewünscht und sie hier in Princeton gefunden.
 
Mit seiner Frau Elsa, seinen beiden Stieftöchtern und der bewährten Sekretärin Helene Dukas bewohnten die Einsteins ein Reihenhaus in Princeton. 1936 verlor Einstein seine Frau. An Born schreibt er: "Ich hause wie ein Bär in seiner Höhle und fühle mich eigentlich mehr zuhause als je in meinem wechselvollen Leben. Diese Bärenhaftigkeit ist durch den Tod der mehr mit Menschen verbundenen Kameradin noch gesteigert." Auch seine Stieftochter Ilse starb in Emigration. Mit seiner zweiten Stieftochter, Margot (Photo), verband ihn bis zu seinem Tod eine tiefe Sympathie.
 
Diese Aufnahme entstand 1942 in Philadelphia. Auf den Kamin schreibt Einstein:

Hier sitze ich und streck meine Füße raus. Und doch sieht man deutlich,
es ist nicht zu Haus.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum