Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Erste Publikationen
 
1905 brachte Einstein eine Publikation über die Lichtquanten- Hypothese" heraus. Darin baut er auf Plancks Entdeckung aus dem Jahre 1900 auf. Das Licht wird als ein Bombardement von Teilchen (Photonen) veranschaulicht. Je größer die Wellenlänge eines solchen Teilchens, desto geringer ist die Energie, die aus Metall Elektronen "herauszureißen" vermag.
 
Durch diese Erscheinung wurde die Doppel-natur des Lichts aufgedeckt. Erst 16 Jahre später erhielt Einstein für diese Leistung den Nobelpreis.

Ebenfalls 1905 veröffentlichte Einstein das erste Mal seine "Spezielle Relativitätstheorie". Sie handelt von Raum, Zeit und Bewegung. Seine Relativitätstheorie ist deshalb speziell, weil sie sich mit der besonderen Situation der unbeschleunigten Bewegung befaßt, der Bewegung von Objekten, die weder ihre Geschwindigkeit noch ihre Richtung ändern. Einstein sagt, daß es keinen absoluten Raum oder Zeit gibt, sondern daß alles relativ ist in Bezug zu seinem Betrachter.
 
Erste Erfolge
 
Einsteins Theorie erregt in der Welt der Wissenschaft großes Aufsehen. Seine Formel E = mc² wurde zur Grundlage vieler wesentlicher Berechnungen, insbesondere in der modernen Physik - z.B. Weltraumforschung. Einstein hat hiermit den Zusammenhang zwischen der Quantentheorie und der Wellentheorie hergestellt.
 
 
In Bern stellten sich nun die ersten Besucher ein, um den merkwürdigen Beamten kennenzulernen. Doch entscheidend war, daß große Physiker seiner Zeit sich der Speziellen Relativitätstheorie annahmen.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum