Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Israel
 
1952 wurde Einstein das Amt des Staatspräsidenten des Staates Israel angetragen. Der Physiker lehnte jedoch ab: er habe nie eine Aufgabe übernommen, der seine Fähigkeiten nicht entsprochen hätten. Einsteins Stärke liege nicht im Umgang mit Menschen. Denn von Jugend an habe er sich mit Beobachtungen von Naturvorgänegen beschäftigt.
 
Photo: Einstein 1952 mit Abba Eban (links), Israels Botschafter
Die Araber
 
Einstein empfindet tiefe Freude über die Realisierung des jüdischen Staates. Doch er sah auch das Problem d. vertriebenen Araber, die er als sein "Brudervolk" bezeichnet. Seinem Wesen nach, wollte er es in einer noblen, offenen und würdigen Weise gelöst sehen. Eine Zusammenarbeit mit dem jüdischen Volk hielt er für unumgänglich, aber auch für möglich.
 
Er nahm die Schweiz als Vorbild, denn sie stelle ein aus mehreren Gruppen gebildetes Gemein-wesen dar. Würde auf beiden Seiten guter Wille herrschen, so wären die Probleme lösbar, die mehr psychologischer als sachlicher Natur waren. Einstein machte auch detaillierte Vorschläge, wie die Probleme beider Völker auf der Grundlage völliger Gleichberechtigung und gegenseitiger Achtung gelöst werden könnten. Es ist tragisch, daß die Ereignisse der Geschichte die Beteiligten kaum 30 Jahre später in eine völlig andere Richtung geführt haben.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum