Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Der Durchbruch
 
Hatte man in den ersten, an Siegen reichen Kriegsjahren der Arbeit und der Geisteshaltung Ein-steins mit äußerster Zurückhaltung gegenübergestanden, und ihm vieles nur deshalb verziehen,weil er ein Schweizer Bürger war, so änderte sich dies, als die deutsche Niederlage 1918 besiegelt war. Man war stolz auf Einstein. Die Nation der Dichter und Denker rechneten ihn zu den ihren.
 

Die sachlich orientierten Engländer hatten schon während des Krieges das Außergewöhnliche an Einsteins Lehren erkannt.

Ihr geistiger Führer Eddington sah damals eine besondere Aufgabe darin, der Würdigung von Lehren, die aus dem Land des Feindes stammten, zum Durchbruch zu verhelfen, um der Völkerver-ständigung zu dienen.

So wurde eine Expedition aufgestellt. Während der Verfinsterung der Sonne durch den Mond zeigten photographische Aufnahmen eindeutig, daß die von den benachbarten Fixsternen ausgesandten Lichtstrahlen tatsächlich abgelenkt wurden, wenn sie das Schwerefeld der Sonne passierten.

 
Diese Lichtablenkung war von der Allgemeinen Relativitätstheorie vorausgesagt worden. Einstein hatte eine Ablenkung von 1,75 Bogensekunden errechnet.Als 1952 die Expedition mit verfeinerten Meßgeräten im Sudan wiederholt wurde, fanden die Forscher eine Ablenkung von 1,70 Bogense-kunden heraus.
 
Durch diese Ergebnisse wurde Einsteins Ruhm in der ganzen Welt verbreitet. Für die Physiker war es ein Markenstein in der Geschichte der Wissenschaft, für viele ein Triumph des reinen Denkens.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum