Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Ehe mit Mileva
 
1903 gründete Einstein zusammen mit Mileva, seiner früheren Studienkollegin einen Haustand. Sie wurde 1875 als Tochter einer serbischen Bauernfamilie geboren und schien die Richtige zu sein. Wir wissen sehr wenig von Mileva, doch läßt die Entscheidung des damals 21- jährigen Bauernmädchens, die Heimat zu verlassen, um in der freien Schweiz ein physikalisch-technisches Studium zu beginnen, auf Unabhängigkeitsdrang und Sinn für gradliniges Handeln schließen.
 
In ihrer wortkargen, offen-bar etwas schwermütigen Art fand Mileva in dem Außenseiter einen Freund. Bis zu seiner Heirat war Einstein immer Gast gewesen. "Ich selbst bin unausgesetzt herumge-gondelt - überall ein Fremder."

Es war sicher nicht leicht für Mileva, an Einsteins Seite zu leben, denn er war ziemlich anspruchslos. Damit kam er freilich ihrer großzügigen Haushalts-führung entgegen.
 
Die Gäste, die fast täglich in Einsteins Wohnung diskutierten, oft bis in die späte Nacht hinein, mögen Milevas Großzügigkeit und Zurückhaltung als dankbar empfunden haben. "Alles in allem ist Mileva doch eine ungewöhnliche Frau", hat Einstein einmal gesagt. Warum diese Ehe nicht als Gemeinschaft für´s ganze Leben fortdauerte, bleibt ungeklärt
 
Mileva gebar Einstein 2 Söhne: 14. Mai 1904 - Hans-Albert (Studium in Zürich, seit 1937 in den USA, Professor für Hydraulik an der Universität Berkley) 28. Juli 1910 - Eduard
 
Im Jahre 1914 wird Einstein seine Familie verlassen und nach Berlin gehen. Erst 1919 werden Einstein und Mileva gesetzlich geschieden.
 
Mittlerweile gibt es ein Buch über Mileva: "Im Schatten Albert Einsteins - Das tragische Leben der Mileva Einstein"
 
Mehr über das dramatische Schicksal von Einsteins verschwundener Tochter finden Sie in der Rubrik "Aktuelles".
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum