Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Erste Berufsjahre
 
Im Frühjahr 1900 legte Einstein seine Diplomprüfung ab. Obgleich er immer gewohnt war, beschei-den zu leben, tauchten nun doch finanzielle Probleme auf.
 
Für kurze Zeit besserten Auswertungsarbei-ten an der eidgenössischen Sternwarte in Zürich die Lage. Erst 1902 regte sich wieder Hoffnung.

Einstein bekam am Technikum Winterthur eine Anstellung als Hilfslehrer und kurz darauf am Knabenpensionat Schaffhausen bei Dr. Nüesch.

Differenzen im Haus Nüesch führten zu einer Trennung ("Man hat einen Hilfslehrer engagiert, keinen Sokrates.")

Der eigenwillige aber bescheidene junge Mensch, für den Einstein sich hielt, dürfte die äußere unsichere Situation - trotz aller inneren Unabhängigkeit- doch als bedrückend empfunden haben.

 
 
Jedenfalls schreibt er im Rückblick: "Das Größte, was Marcel Großmann als Freund für mich getan hat, war die Empfehlung mit Hilfe seines Vaters an den Direktor des Schweizerischen Patentamtes.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum